Einzigartiger Realtime Client Onboarding Process: Komplett und modular.

Was ist der Fokus von Finform?

Identifikations- und Signing-Lösung beim Self-Onboarding
mit finID

Die finID bietet eine durchgängige und einfache zertifizierte Identifikations- und Signing-Lösung im Self-Onboarding-Prozess für Banken und Finanzinstitute. Sie steht rund um die Uhr zur Verfügung, ist nahtlos integriert und akzeptiert Ausweisdokumente aus über 85 Ländern. Damit setzen wir neue Standards für das Self-Onboarding im Finanzbereich und somit für das gesamte Kundenerlebnis.

Download Factsheet finID Was ist das Neue an der finID?

Client-Onboarding as a Service

Wir bieten eine komplette, höchst effiziente und verlässliche Onboarding-Lösung. Eine umfassende, modulare und kanalübergreifende End-to-End-Lösung für alle Onboarding Situationen. Wir setzen dabei auf Standardisierung des Onboarding-Prozesses.

Automatisierte Checks zur Überprüfung von PEP, Crime, Embargo, Adressen etc. sind vollständig integriert. Mit dem Regulatory Update Service ist sichergestellt, dass die Regulatory Box zeitnah auf geänderte regulatorische Anforderungen angepasst wird.

Komplexe Fälle, die nicht automatisiert verarbeitet werden können, werden in Realtime von Spezialisten übernommen. Dank unserem integrierten Compliance-Office entfallen nachgelagerte Prüfungsprozesse.

Finform Onboarding-Prozess im Überblick

Onboarding Situation

Kundenberatung vor Ort

Module

Guided Onboarding
  • 100% aller Eröffnungen für Einzel- und Partnerkonten
  • Persönliche Identifikation erfolgt durch Kundenberatung
  • Realtime Eskalationsbearbeitung durch CO FF (Compliance Office Finform)
  • Intuitive Prozessführung durch die FF-Applikation
Self Onboarding in der Filiale «Terminal»

Module

Assisted Onboarding
  • 100% aller Eröffnungen für Einzel- und Partnerkonten
  • Online-ID und QES mit NFC-Prozess oder manueller ID-Verifikation durch CO FF
  • Realtime Eskalationsbearbeitung und Video-Assistenz durch CO FF
  • Weiterführung und/oder Abschluss mit Kundenberatung möglich (als guided Onboarding)
Online Onboarding via web und App

Module

Unattended Onboarding
  • Standardfälle mit Domizil CH und benachbartes Ausland
  • Einzel- und Partnerkonti
  • Online-ID und QES mit NFC-Prozess oder manueller ID-Verifikation durch CO FF mit finID
  • Nachgelagerte manuelle ID-Verifikation ausserhalb der CO-Servicezeiten
  • Weiterführung und/oder Abschluss mit Kundenberatung möglich (als guided Onboarding)

Backend Bank

Sofortige und automatisierte Eröffnung Kunde/Produkt Sofortige Nutzung E- und Mobile-Banking möglich Auslösung einer Kartenbestellung oder Nutzung einer virtuellen Karte auf Mobile ist beides möglich Zugangsdaten für E- und Mobile-Banking
Kundenberatung vor Ort Self Onboarding in der Filiale «Terminal» Online Onboarding via web und App

Die integrierten Leistungen der Compliance Office Module im Überblick

Guided Onboarding
Assisted Onboarding
Unattended Onboarding
Überprüfung, Korrektur und manuelle Ergänzungen Personen- und Ausweisdaten
Manueller Review digitale Identifikation
Überprüfung und Kategorisierung PEP und Listentreffer
Optional
Prüfung Bedürfnisnachweis
Prüfung Wohnsitznachweis
Optional
Überprüfung steuerliche Ansässigkeit
Überprüfung Zusatzfragen bei Hinweis auf GmeR
Optional
Überprüfung Nachweis Schweizer Staatsbürgerschaft für US Personen
Überprüfung W9 und Entbindungserklärung
Generelle Abschlusskontrolle (vollständige Prüfung)
Optional
Überprüfung Identifikation mit einem Ersatzdokument
Plausibilisierung Beziehung zwischen Kontoinhaber und Bevollmächtigter
Überprüfung, Korrektur und manuelle Ergänzungen Personen- und Ausweisdaten
Manueller Review digitale Identifikation
Überprüfung und Kategorisierung PEP und Listentreffer
Prüfung Bedürfnisnachweis
Prüfung Wohnsitznachweis
Überprüfung steuerliche Ansässigkeit
Überprüfung Zusatzfragen bei Hinweis auf GmeR
Überprüfung Nachweis Schweizer Staatsbürgerschaft für US Personen
Überprüfung W9 und Entbindungserklärung
Generelle Abschlusskontrolle (vollständige Prüfung)
Überprüfung Identifikation mit einem Ersatzdokument
Plausibilisierung Beziehung zwischen Kontoinhaber und Bevollmächtigter
Überprüfung, Korrektur und manuelle Ergänzungen Personen- und Ausweisdaten
Manueller Review digitale Identifikation
Überprüfung und Kategorisierung PEP und Listentreffer
Prüfung Bedürfnisnachweis
Prüfung Wohnsitznachweis
Überprüfung steuerliche Ansässigkeit
Überprüfung Zusatzfragen bei Hinweis auf GmeR
Überprüfung Nachweis Schweizer Staatsbürgerschaft für US Personen
Überprüfung W9 und Entbindungserklärung
Generelle Abschlusskontrolle (vollständige Prüfung)
Überprüfung Identifikation mit einem Ersatzdokument
Plausibilisierung Beziehung zwischen Kontoinhaber und Bevollmächtigter
Überprüfung, Korrektur und manuelle Ergänzungen Personen- und Ausweisdaten
Manueller Review digitale Identifikation
Optional Überprüfung und Kategorisierung PEP und Listentreffer
Prüfung Bedürfnisnachweis
Optional Prüfung Wohnsitznachweis
Überprüfung steuerliche Ansässigkeit
Optional Überprüfung Zusatzfragen bei Hinweis auf GmeR
Überprüfung Nachweis Schweizer Staatsbürgerschaft für US Personen
Überprüfung W9 und Entbindungserklärung
Optional Generelle Abschlusskontrolle (vollständige Prüfung)
Überprüfung Identifikation mit einem Ersatzdokument
Plausibilisierung Beziehung zwischen Kontoinhaber und Bevollmächtigter
Download Factsheet Client-Onboarding as a Service Was ist der Benefit für den Finanzpartner?

Brauchen Sie temporär Unterstützung?

Oder möchten Sie Compliance Backoffice Tätigkeiten dauernd auslagern? Finform steht mit einem grossen Pool an Mitarbeitenden und Fachwissen kosteneffizient zur Verfügung.

  • Nachidentifizierungen
  • Name-Matching
  • Nachdokumentationen oder Exception Handling bei Transaktionen
  • Unterstützung bei der Überprüfung und Bereinigung von KYC-Datensätzen
  • Sicherstellung, dass KYC-Datensätze den heutigen Compliance Anforderungen entsprechen
  • Übernahme aller oder selektiver Compliance Aktivitäten
  • Services können temporär oder dauerhaft in Anspruch genommen werden
  • Systemunabhängige Service-Leistungen

Zögern Sie nicht

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns persönlich, per Kontaktformular, Mail oder Telefon. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Jetzt Kontakt aufnehmen