Einzigartiger Realtime Client Onboarding Process: Komplett und modular.
Identifikations- und Signing-Lösung beim Self-Onboarding
mit finID
Die finID bietet eine durchgängige und einfache zertifizierte Identifikations- und Signing-Lösung im Self-Onboarding-Prozess für Banken und Finanzinstitute. Sie steht rund um die Uhr zur Verfügung, ist nahtlos integriert und akzeptiert Ausweisdokumente aus über 85 Ländern. Damit setzen wir neue Standards für das Self-Onboarding im Finanzbereich und somit für das gesamte Kundenerlebnis.
Client-Onboarding as a Service
Wir bieten eine komplette, höchst effiziente und verlässliche Onboarding-Lösung. Eine umfassende, modulare und kanalübergreifende End-to-End-Lösung für alle Onboarding Situationen. Wir setzen dabei auf Standardisierung des Onboarding-Prozesses.
Automatisierte Checks zur Überprüfung von PEP, Crime, Embargo, Adressen etc. sind vollständig integriert. Mit dem Regulatory Update Service ist sichergestellt, dass die Regulatory Box zeitnah auf geänderte regulatorische Anforderungen angepasst wird.
Komplexe Fälle, die nicht automatisiert verarbeitet werden können, werden in Realtime von Spezialisten übernommen. Dank unserem integrierten Compliance-Office entfallen nachgelagerte Prüfungsprozesse.
Finform Onboarding-Prozess im Überblick
Onboarding Situation
Module
Guided Onboarding- 100% aller Eröffnungen für Einzel- und Partnerkonten
- Persönliche Identifikation erfolgt durch Kundenberatung
- Realtime Eskalationsbearbeitung durch CO FF (Compliance Office Finform)
- Intuitive Prozessführung durch die FF-Applikation
Module
Assisted Onboarding- 100% aller Eröffnungen für Einzel- und Partnerkonten
- Online-ID und QES mit NFC-Prozess oder manueller ID-Verifikation durch CO FF
- Realtime Eskalationsbearbeitung und Video-Assistenz durch CO FF
- Weiterführung und/oder Abschluss mit Kundenberatung möglich (als guided Onboarding)
Module
Unattended Onboarding- Standardfälle mit Domizil CH und benachbartes Ausland
- Einzel- und Partnerkonti
- Online-ID und QES mit NFC-Prozess oder manueller ID-Verifikation durch CO FF mit finID
- Nachgelagerte manuelle ID-Verifikation ausserhalb der CO-Servicezeiten
- Weiterführung und/oder Abschluss mit Kundenberatung möglich (als guided Onboarding)
Backend Bank
Die integrierten Leistungen der Compliance Office Module im Überblick
Überprüfung, Korrektur und manuelle Ergänzungen Personen- und Ausweisdaten | |
Manueller Review digitale Identifikation | |
Überprüfung und Kategorisierung PEP und Listentreffer | |
Prüfung Bedürfnisnachweis | |
Prüfung Wohnsitznachweis | |
Überprüfung steuerliche Ansässigkeit | |
Überprüfung Zusatzfragen bei Hinweis auf GmeR | |
Überprüfung Nachweis Schweizer Staatsbürgerschaft für US Personen | |
Überprüfung W9 und Entbindungserklärung | |
Generelle Abschlusskontrolle (vollständige Prüfung) | |
Überprüfung Identifikation mit einem Ersatzdokument | |
Plausibilisierung Beziehung zwischen Kontoinhaber und Bevollmächtigter |
Überprüfung, Korrektur und manuelle Ergänzungen Personen- und Ausweisdaten | |
Manueller Review digitale Identifikation | |
Überprüfung und Kategorisierung PEP und Listentreffer | |
Prüfung Bedürfnisnachweis | |
Prüfung Wohnsitznachweis | |
Überprüfung steuerliche Ansässigkeit | |
Überprüfung Zusatzfragen bei Hinweis auf GmeR | |
Überprüfung Nachweis Schweizer Staatsbürgerschaft für US Personen | |
Überprüfung W9 und Entbindungserklärung | |
Generelle Abschlusskontrolle (vollständige Prüfung) | |
Überprüfung Identifikation mit einem Ersatzdokument | |
Plausibilisierung Beziehung zwischen Kontoinhaber und Bevollmächtigter |
Überprüfung, Korrektur und manuelle Ergänzungen Personen- und Ausweisdaten | |
Manueller Review digitale Identifikation | |
Optional | Überprüfung und Kategorisierung PEP und Listentreffer |
Prüfung Bedürfnisnachweis | |
Optional | Prüfung Wohnsitznachweis |
Überprüfung steuerliche Ansässigkeit | |
Optional | Überprüfung Zusatzfragen bei Hinweis auf GmeR |
Überprüfung Nachweis Schweizer Staatsbürgerschaft für US Personen | |
Überprüfung W9 und Entbindungserklärung | |
Optional | Generelle Abschlusskontrolle (vollständige Prüfung) |
Überprüfung Identifikation mit einem Ersatzdokument | |
Plausibilisierung Beziehung zwischen Kontoinhaber und Bevollmächtigter |
Brauchen Sie temporär Unterstützung?
Oder möchten Sie Compliance Backoffice Tätigkeiten dauernd auslagern? Finform steht mit einem grossen Pool an Mitarbeitenden und Fachwissen kosteneffizient zur Verfügung.
- Nachidentifizierungen
- Name-Matching
- Nachdokumentationen oder Exception Handling bei Transaktionen
- Unterstützung bei der Überprüfung und Bereinigung von KYC-Datensätzen
- Sicherstellung, dass KYC-Datensätze den heutigen Compliance Anforderungen entsprechen
- Übernahme aller oder selektiver Compliance Aktivitäten
- Services können temporär oder dauerhaft in Anspruch genommen werden
- Systemunabhängige Service-Leistungen
Zögern Sie nicht
Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns persönlich, per Kontaktformular, Mail oder Telefon. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.